=> Allgemein
Aktive Wehr

Wehrleiter: Rainer Aderhold
Stellvertreter: Uwe Kreißig

Die Freiwillige Feuerwehr Alten besteht derzeit aus 32 aktiven Mitgliedern. 23 davon besitzen einen digitalen Funkmeldeempfänger zur Alarmierung und stellen somit die Einsatzmannschaft dar. Unter ihnen befinden sich 12 Atemschutzgeräteträger. Organisatorisch gesehen, sind wir eine Feuerwehr mit Grundausstattung. Wir sind Werktags zwischen 16 Uhr und 6 Uhr, sowie an den Wochenenden rund um die Uhr einsatzbereit gemeldet . In Einzelfällen kommt es aber auch zu Alarmierungen ausserhalb dieser Zeiträume. Jeden Montag ab 18 Uhr treffen wir uns im Gerätehaus zur Fahrzeugübergabe, um Reinigungsarbeiten zu erledigen, Geräte- und Objektpflege durchzuführen und gemütlich zusammenzusitzen. Jeweils am 2. Mittwoch im Monat findet die Ausbildung statt. Dabei wird Folgendes behandelt: Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe, Fahrzeugkunde, Knotenkunde, Kartenkunde, uvm . Mitte des Jahres findet das Ausbildungslager unserer Feuerwehr statt, wo nocheinmal sehr intensive und praxisorientierte Ausbildung stattfindet. Am Ende eines Monats wird eine Versammlung einberufen. Dort wird die Einteilung der Gruppenführer und Maschinisten für den folgenden Monat festgelegt. Desweiteren werden organisatorische Dinge besprochen.

Wenn wir Ihr Interesse für die Feuerwehr wecken konnten, können Sie uns über den Kontaktbutton eine Nachricht zukommen lassen.