Freiwillige Feuerwehr Dessau-Rosslau, Ortsfeuerwehr Alten
Copyright © M. Richter
Du bist der 153253 Besucher seit 25.01.2008
Fahrsicherheitstraining
Am 30. August führte der Landesfeuerwehrverband ein Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer durch. Daran nahm neben 6 Kameraden der Berufsfeuerwehr Magdeburg und 5 Kameraden der Feuerwehr Dessau-Süd, auch ein Maschinist der Ortsfeuerwehr Alten teil. Gegen 6 Uhr starteten die Kameraden aus Dessau-Roßlau mit dem LF16/12 und dem RW2-G der Feuerwehr Süd zur Brand- und Katastrophenschutzschule Heyrothsberge. Dort trafen sie auf den Ausbilder, der ihnen den Weg zur Südwache der BF Magdeburg wies. Dort angelangt, folgte ein kurzer Theorieteil. Im Anschluss fuhren alle 12 Teilnehmer zum nahen Flugplatz (Business Airport Magdeburg). Ein großer abgegrenzter Bereich stand für den Lehrgang zur Verfügung. Es wurden Slalomfahrten bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Vollbremsungen bei trockner und nasser Fahrbahn geübt. Ausserdem standen Spurwechsel und Ausweichen von Hindernissen auf dem Ausbildungsplan. Die Teilnehmenden Kameraden zeigten sich teilweise erstaunt über das Verhalten "ihrer" Fahrzeuge in Extremsituationen und es wurden sicher viele Erfahrungen gesammelt, die bei zukünftigen Einsatzfahrten in die Fahrsicherheit der Maschinisten einfließen werden.

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden