Du bist der 153251 Besucher seit 25.01.2008
Ausbildungslager August 2011
Vom 10. bis 14. August 2011 fand das diesjährige Ausbildungslager der Ortsfeuerwehren Kochstedt und Alten statt. Wie in den vergangenen Jahren ging es dazu nach Rhesen, einem Ortsteil der Stadt Oranienbaum-Wörlitz im Landkreis Wittenberg. Auf dem dortigen Gelände am See steht die notwendige Infrastruktur für solche Lager zur Verfügung. Geschlafen wurde in großen Zelten. Trotz einer recht niedrigen Teilnehmerzahl von nur etwa 20 Kameradinnen und Kameraden, konnte die Qualität der Ausbildung auf einem hohen Stand gehalten werden. So wurde neben intensiver Fahrzeug- und Gerätekunde, die Brandbekämpfung mit Handfeuerlöschern geübt, Strahllrohrtraining mit dem Hohlstrahlrohr durchgeführt und 2 große Einsatzübungen absolviert. In weiteren Ausbildungsstunden wurden die Bereiche Türöffnungsprozedur im Innenangriff, Eindringen in den Brandraum, Knoten und Stiche, Tragbare Leitern und die FwDV 3 behandelt. Alle Teilnehmer konnten Ihr Wissen erweitern und festigen. Für die Zukunft ist zu hoffen, dass sich die Teilnehmerzahl wieder erhöht.