=> Allgemein
  => Alters- und Ehrenabteilung
Du bist der 153448 Besucher seit 25.01.2008
Allgemein

Der Ortsteil Alten gehört zur Doppelstadt Dessau-Roßlau, welche etwa 94000 Einwohner hat und am Rande der Metropolregion "Sachsendreieck" liegt. Die drittgrößte Stadt Sachsen-Anhalts ist international durch das Bauhaus und das Wörlitzer Gartenreich, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, bekannt. Vorherrschend in Dessau-Rosslau ist die metallverarbeitende-, chemische und pharmazeutische Industrie. Die Stadt gilt als Oberzentrum für die gesamte Region Anhalt.

Marktplatz mit dem Rathaus

Der Ortsteil Alten ist im südwestlichen Teil der Stadt gelegen. Er ist infrastrukturell sehr gut mit der Region über die Bundesstraße B185, die Eisenbahnstrecke Dessau-Aschersleben und die Straßenbahnlinie 3 verbunden. In Alten befinden sich unter anderem das Städtische Klinikum Dessau-Alten, das Sankt-Joseph-Krankenhaus, das Wohngebiet Zoberberg und die Gewerbegebiete Flugplatz, Junkerspark und Mitte.

Wohngebiet Zoberberg

Das vorrangige Einsatzgebiet unserer Ortsfeuerwehr umfasst die Stadtteile Alten, Zoberberg und Dessau-West.

Dessau-Rosslau verfügt über eine Berufsfeuerwehr, die zum Schutz der Stadt rund um die Uhr einsatzbereit ist. Darüber hinaus existiert die Freiwillige Feuerwehr Dessau-Rosslau mit 14 Ortsfeuerwehren. Sie wird in 2 Abschnitte unterteilt. Der Abschnitt Nord umfasst die Ortsfeuerwehren, nördlich der Elbe. Dies sind:
  • FF Brambach

• FF Meinsdorf

• FF Mühlstedt

• FF Rodleben

• FF Rosslau

• FF Streetz/Natho

Der Abschnitt Süd umfasst alle Ortsfeuerwehren südlich der Elbe. Dies sind:

• FF Alten

• FF Kochstedt